Elternrat

Der Elternrat wird geleitet von Andrea Kolly, Präsidentin. ZuständigeR Gemeinderat/Gemenderätin ist (vakant) , welcheR das Ressort "Bildung, Sonderschulen, Bibliothek und Sport" inne hat.

Aufgaben / Rolle des Elternrates (Art. 60 RSchG)

Der Elternrat ermöglicht den Austausch von Informationen sowie Vorschläge zwischen Schule, Eltern und Gemeinde. Er vertritt die Anliegen der Eltern sowie die Interessen der Schülerinnen und Schüler im Allgemeinen. Der Elternrat wird jedoch weder über Einzelfälle informiert noch befasst er sich mit solchen.

Bei Themen im Zusammenhang mit dem Tagesablauf der Schule resp. Schüler, dem Ablauf des Schuljahres, der Schulanlage, den schulischen Aktivitäten sowie der Beziehung zwischen Schule und Eltern ist die Meinung oder Mitwirkung der Eltern wichtig – der Elternrat vertritt diese. Des weiteren können auch Aufgaben übernommen werden, die das Schulleben betreffen oder verschiedene Aktivitäten organisiert werden.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

Der Elternrat
- setzt sich für eine konstruktive und offene Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten, den Lehrpersonen, der Schulleitung und allen an der Schule tätigen Personen ein.
- fördert das gegenseitige Verständnis zwischen Elternhaus und Schule.
- wirkt bei der Öffentlichkeitsarbeit der Schule mit.
- unterstützt Anliegen und Aktivitäten der Schule wie: Ausserschulische Betreuung, Schulwegsicherheit, Themenabende...
- lässt sich von der Schulleitung über Angelegenheiten informieren, welche die gesamte Schule betreffen.
- bespricht Themen und Anliegen, die sich für die ganze Schule als bedeutend erweisen.
- kann Aufgaben übernehmen, die das Schulleben betreffen.
- hat Antragsrecht beim Gemeinderat betreffend der Infrastruktur der Schule.

Mitglieder Kontakt
Bruno Grossrieder (Gemeinderat Ressort Bildung) bruno.grossrieder@heitenried.ch